Die Kinder stehen paarweise zusammen und bilden einen Kreis. Dabei haken sich die Paare jeweils mit den Armen nebeneinander ein. Ein Paar ist gesplitet: einer ist Fänger, einer wird gefangen. Der Verfolgte läuft um den Kreis herum während der Fänger versucht diesen zu erwischen. Der Verfolgte darf nur um den Kreis herum laufen, der Fänger darf auch mitten durch den Kreis laufen. Der Verfolgte kann sich nun bei einem beliebigen Paar einhaken – nun stehen 3 Personen eingehakt nebeneinander – die freie Person des Paares muss nun selbst loslaufen und wird zum Verfolgten. So haken sich die Paare immer wieder zum Schutz ein und die 3te Person muss nun weglaufen. Wenn ein Verfolgter abgeschlagen wird oder durch den Kreis flüchtet – wechseln die Rollen von Verfolger und Fänger.
Wer bei „Hipp“ Happ macht oder bei „Happ“ Hipp macht – der fliegt raus. Die Kinder stehen sich in zwei Reihen gegenüber und schauen sich jeweils an. Zwischen den Reihen sollte ca. 80 cm Abstand sein. Der Spielleiter steht am Kopfende mittig zwischen den beiden Reihen. Er gibt Kommandos: „Hipp“ oder „Happ“. Bei „Hipp“ müssen die Kinder leicht in die Knie gehen. Bei „Happ“ bleiben sie einfach ruhig stehen. Der Spielleiter darf bei „Hipp“ Happ machen oder umgekehrt – um die Kinder zu verwirren. Wenn nun ein Kind bei „Hipp“ Happ macht oder bei „Happ“ Hipp macht, dann scheidet es aus. Wer bleibt am Ende übrig?
Für das Spiel braucht man möglichst ein großes Gelände. Jeder Spieler erhält einen eigenen Frisbee. Mit diesem muss man mit möglichst wenigen Würfen ein für alle vorgegebenes Ziel treffen (z.B. Baumstamm, Campingtisch). Jeder wirft vom Startpunkt. Von dort wo der Frisbee liegen bleibt wirft man weiter. Jeder zählt seine benötigten Würfe. Am Zielpunkt wählt man sich ein neues Ziel und spielt von dort einfach weiter.
Erfrischende Spiele mit Eiswürfeln – gerade im Sommer der Hit! Die Spiele können in Staffeln/ Gruppen gegeneinander gespielt werden.
Tolle erfrischende Spiele zum nass werden. Gespielt wird in Gruppen gegeneinander.
Benötigt werden Wasserrinnen, Kanalrohre, Papprohre (z.B. von Geschenk-papier). Jeder Spieler erhält ein „Leitungsteil“. Nun muss eine Kugel oder Wasser zu einem Ziel geleitet werden, indem das Team die Leitungsteile aneinander hält und zwar so, dass es genügend Gefälle hat – aber auch nicht überschwabt oder die Kugel rausrollt.